Die Speakerinnen und Speaker | Workshops und Vorträge


 

Julia Wartmann

Salzwedel/DE

Geschäftsführerin von local heroes – Deutschlands größtem Non-Profit-Newcomernetzwerk, Gründerin „Amt für unlösbare Aufgaben“, Musikwissenschaftlerin & Medienmanagerin (M.A.), Fellow* des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, Schildkrötenfan  

„Ich wünsche uns allen den Mut, Neues und Ungewöhnliches zuzulassen. Kultur und Kreativität bieten den Nährboden für diese Dynamik.“  
Julia Wartmann

Julia Wartmann beschäftigt sich mit Trends und Hindernissen, die die Laien- und Profi-Musikwirtschaft thematisieren und entwickelt Strategien, wie diese Themen systematisch und kreativ platziert und umgesetzt werden können. Julia arbeitet an Kultur- und Verwaltungsentwicklungsprogrammen mit und führt branchenübergreifende Projekte, z.B. das „Amt für unlösbare Aufgaben“ (ein Raum zur Etablierung von kreativen Prozessen in der öffentlichen Verwaltung) durch. Besonders wichtig sind ihr die sozialen Wirkungen von Kunst und Kultur auf die Gesellschaft. 

» WORKSHOP «

Lokale Held*innen sind wir alle!

Ein Behind the Scene, eine Erfahrungsgeschichte aus 28 Jahren Förderkosmos und Non-Profit-Arbeit mit und für Musiker*innen und Kulturmanager*innen am Beispiel von „local heroes“ in Deutschland

Über die soziale, kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung von Newcomerförderung als Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft wird Julia Wartmann bei diePOP-Tage sprechen. Hierbei dient das deutschlandweit Non-Profit-Projekt „local heroes“ als Anknüpfungspunkt für aktuelle Daten und Debatten. Sie skizziert Partizipationsmöglichkeiten bei „local heroes“ sowohl als Musiker*in als auch als Kulturmanager*in, bringt Beispiele und Tipps mit.

 

 

Dr. Tobias Marx

tobiasmarx.jpg

Weimar/DE

1. Vorsitz des Vorstandes der LAG Songkultur Thüringen e.V., Geschäftsführer des Radio OKJ e.V. ‐ des Bürgerradios von Jena, Musik‐ und Medienpädagoge PopIIGo, electric bass player 

Nach dem Studium der Musik‐, Erziehungs‐ und Kommunikationswissenschaften in Berlin promovierte er in Kassel an der Schnittstelle von Musikpsychologie und Popmusikforschung. Seit 2012 ist er in Thüringen tätig als Musikwissenschaftler (HfM Weimar), freier Journalist (Bandportal Thüringen/#onstage, Funke), Musik‐ und Medienpädagoge (PopIIGo), sowie in der selbstorganisierten Kulturförderung (Lösungslabor e.V.) und seit 1999 als Musiker in den Musikszenen von Berlin, Melbourne und Weimar.

Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), International Association for the Study of Popular Music (IASPM, IASPM‐DACH), cultural commons collecting society (C3S), Lösungslabor e.V. (Kreativ‐Etage Weimar), Förderverein Radio OKJ e.V., LAG Songkultur Thüringen e.V.

» VORTRAG «

PopIIGo 2019 in Thüringen - Kick off Treffen

Das Programm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) läuft seit 2018 für weitere fünf Jahre und steht auch in Thüringen zur Verfügung. „POP TO GO - unterwegs im Leben“ ist ein Programm des BVPOP e.V. und setzt bei der ständigen Begleitung durch Popmusik mitten im Leben eines jeden an. Über den Unterhaltungswert hinaus wird populäre Musik durch Zuhören und Selbstmachen zu einem leicht zugänglichen Kreativpotential für Bildung. Für Jugendliche im Alter insbesondere zwischen 14 und 18 Jahre, deren Chancen Musik zu machen durch eine soziale oder finanzielle familiäre Risikolage gering sind, stehen fünf Formate als Rahmen zur Verfügung, die mit Maßnahmen untersetzt werden.

LAG Songkultur Thüringen bietet eine Informationsveranstaltung zum Programm und den Antragsmodalitäten an. Zielgruppe sind alle Interessierten, die im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit mit Musik arbeiten wollen, sowie freiberufliche Musik- und Medienpädagogen, die als Dozenten Anschluss an Projekte suchen.

 

 

Heike Schmidt

Weimarer Land/De

Social-Media-Managerin, Freelancerin, Musik-Bloggerin - Heike ist proppevoll mit Liebe für Musik und alles Digitale. Immer auf der Suche nach kreativen Ideen, originellem Content und spannenden Menschen, die Lust auf coole Social-Media-Projekte haben.

Social-Media ist meine Leidenschaft. Ich bin Freelancerin und berate, konzipiere und setze Social-Media-Strategien um. Von der ersten Idee bis hin zum letzten Like bin ich an der Seite vieler spannender Projekte und Partner, wie z. B. seit zwei Jahren für die Thüringer Tischkultur! Gemeinsam mit dem Kunden spinne ich an neuen kreativen Content-Ideen für verschiedene Social-Media-Kanäle, führe Social-Media-Aktionen und Offline-Veranstaltungen durch, alles mit dem Ziel: den Menschen Liebe zu geben und zurück zu bekommen. Neben meiner selbstständigen Tätigkeit arbeite ich festangestellt als Social-Media-Managerin bei der Stadtwerke Jena Gruppe. Als Bloggerin für den Musikblog Zweikanal Dresden bin ich auf den Konzerten und Festivals dieser Welt, immer mit Kamera und Handy im Anschlag, unterwegs. Mein Steckenpferd: Live-Reportagen über Instagram-Stories oder Twitter. 

Heike-Schmidt_1000.jpg
 

» VORTRAG «

Social Media Marketing:
Von der Strategie bis zu Content-Ideen für mehr Reichweite, Interaktion und Fans!

Von der Social Media Strategie mit der Definition von Zielen, Zielgruppen und Kanälen, bis hin zur praktischen Umsetzung und coolen Content-Ideen. Zusammen nehmen wir die große weite Social-Media-Welt unter die Lupe und entdecken großartige Möglichkeiten, die uns Facebook, Instagram & Co. bieten.

Schwerpunkte sind: Social Media Strategie (Ziele, Zielgruppen, Kanäle, Anforderungen an Content), Facebook-/ Instagram-Marketing (vom Newsfeed-Algorithmus bis hin zu Content-Formaten), Werbeanzeigen auf Facebook & Co., Community-Management, Hashtag-Marketing, Social-Media-Hacks (Insiderwissen für mehr Reichweite und Interaktion).

 

 

Udo Nauber

Weimar/DE

Geschäftsführer Culture Care, Vorstandsvorsitzender des KulturTragWerks

Udo Nauber ist Geschäftsführer des Weimarer Unternehmens Culture Care. Er berät seit 15 Jahren Studierende, Künstler und Veranstalter bei der Durchführung von Kulturveranstaltungen und stellt ganz individuell die passende Veranstaltungstechnik bereit. Des weiteren ist er Vorstandsvorsitzender des KulturTragWerks, das sich seit 2002 als Trägerverein für (studentische) Kulturveranstaltungen engagiert. 

» WORKSHOP «

Das kleine Tontechnik 1x1

Workshop über die Grundlagen von Tontechnik Im Veranstaltungsbereich für Teilnehmer bis 18 Jahre. In Theorie und Praxis zu erarbeitende Stationen sind etwa: Grundlagen und Anforderungen (Sicherheit, Checklisten, Grundsätze, Lokalitäten, Abfolge - Was zuerst tun?), Audiotechnik (Gruppierung Geräte und Bezeichnungen, Anwendungsfall, Tech Rider), Lichttechnik(Geräte und Bezeichnungen, Anwendungsfall), Kabel (Typen, Adapter, Mengenschätzung), Videotechnik (Projektoren, Screens , Mappings, Leinwände, LED), Sonstiges (Rigging, Laser, Pyro, Einzelinstallationen), Mietsituation (Dry Hire, Audio, Licht, Video, Kabel, Grip, Stative, Sonstiges) . Ein Workshop der LAG Songkultur Thürignen e.V..

 

 

Marc Antonius Dominick 

Köln/DE

Artist Developer und Inhaber SPREAD YOUR TALENT

“I believe, the more artists share their inspiration with the world, the more beauty is around us. But too many artists feel left alone and struggle or even stop producing art. This is what I want to change!” 
Marc Antonius Dominick 

Marc Antonius Dominick ist Gründer und CEO von SPREAD YOUR TALENT, einem weltweit tätigen Beratungs- und Coachingunternehmen. In den letzten vier Jahren hat sich Marc als Coach und Entwickler einer neuen Generation von Musikern, Labels und Musikmanagern einen Namen gemacht. Im Raum Köln ist SPREAD YOUR TALENT auch als Community bekannt und zählt rund 500 Mitglieder. Bei monatlichen Meetups, Workshops und Webinaren kommen Musiker und andere Akteure der Branche zusammen, um ihr Wissen und ihre beruflichen Netzwerke zu erweitern.

» VORTRAG «

Artist Mindset – Motivationsvortrag

Ist es in der heutigen Zeit großartig Musiker zu sein? Ja, wenn man sich frei macht von negativen Glaubenssätzen und sich der heutigen Möglichkeiten bewusst ist. Doch noch immer herrscht bei einigen Musikern der Irrglaube, man müsse die Welt erobern und bei den Massen beliebt sein, um von der Musik ein gutes Auskommen zu haben. Falsche Glaubenssätze führen dazu, dass einige Kreative nur schleppend voran kommen. Denn die darin verborgenen Annahmen bremsen die persönliche, künstlerische und auch wirtschaftliche Entwicklung. In diesem motivierenden Workshop diskutieren wir einige dieser Glaubenssätze und werden uns (wieder) unserer Chancen, Werte und Einzigartigkeit bewusst.

 

 

Timo Warkus

Bremen/DE

Sänger/Songwriter, Musikproduzent, Sounddesigner, Multiinstrumentalist 

Timo Warkus ist seit 2007 für Radio Bremen tätig. 10 Jahre war er In-House-Producer bei Bremen Vier. Seit Bestehen ist er Trailervoice und Producer bei Bremen Next. Als Sänger/Songwriter steht er mit DARE DEEP auf der Bühne. Die Musik schreibt, arrangiert und produziert er selbst. Ebenso bei FREEDA BEAST. Bei BARABAZ ist er als Songschreiber und Produzent tätig. Als ÇOK AMMOKK experimentiert er in DnB und Dub-Beats. Mit GUT MÖGLICH hat sich Timo Warkus ein Outlet für selbstgeschriebene, /-gesprochene, /-produzierte Hörspiele geschaffen. Quatsch macht er mit TEAM SCHEISSE oder mit GUTE LAUNE BADEZEUG. Timo Warkus dozierte bereits zum Thema "Subtraktive Synthese für Anfänger" an der VHS Bremen und gibt Bandworkshops für Kinder und Jugendliche, oft im Rahmen von Pop2Go.

» WORKSHOP «

Kopfkino Radio: Trailer, Hörspiel, Sounddesign

Wir produzieren zusammen einen Radio-Trailer für die Veranstaltung diePOP Tage. Worauf kommt es an? Themen sind etwa: Aufnehmen in eine DAW, optimaler Aufnahmeraum, Signalfluss, Editieren von Sprache und Musik: Wann nehme ich welches Plug-In? Abmischen, Pegel, Dynamik-Kontrolle, Lautstärken-Automation, Kompressoren, Frequenzgänge.

 

 

André Lummer

Leipzig/DE

Publishing- & Label Management Kick The Flame

André Lummer arbeitet im Bereich Musikverlagsmanagement bei Kick The Flame Publishing in Leipzig. Der Verlag betreut etwa 130 aktive Musiker und Musikprojekte sowie mit seinen 10 Editionen rund 8.000 Musikwerke, bringt über das hauseigene Label regelmäßig neue Veröffentlichungen heraus und ist äußerst aktiv im Sync-Business. Außerdem gehört André Lummer zum Management-Team von Sarah Lesch und Disillusion.

» VORTRAG «

GEMA, Verlage, Tantiemen –
Warum das für Musiker wichtig ist

AndreLummer_KickTheFlame.jpg

Der Vortrag richtet sich an Musiker/KünstlerInnen, die eigene Songs schreiben und erfahren wollen, wie man mit der Verwertungsgesellschaft GEMA Geld verdienen kann. Themen sind etwa: GEMA- was ist das und was ist ihr Nutzen für den Künstler? Brauche ich einen Musikverlag? Was ist die GVL?